Montanuniversität Leoben

Leoben ist aus vielen Gründen anders als andere Universitäten. Du besuchst eine kleine, auf dich nicht anonym wirkende Universität. Der große Praxisbezug unserer Studienrichtungen und die – nach wie vor – entsprechend guten Berufsaussichten Leobener Absolventen sind hinreichend bekannt. Es gibt keine arbeitslosen Montanisten. Der hervorragende Ruf unserer Ausbildung im In- und Ausland beruht aber auch – und nicht zuletzt – auf der umfassenden Ausbildung in den Grundlagenfächern des Ingenieurwesens. Denn besonders die Industrie der Kerngebiete der Montanuniversität muss sich im 21. Jhd. immer noch großen Herausforderungen stellen. Eine wachsende Weltbevölkerung will mit Nahrung, Wohnraum, Roh- und Werkstoffen sowie Energie versorgt sein. Die Umweltschäden der Vergangenheit und Gegenwart, hervorgerufen durch die Gewinnung, Verarbeitung und den Gebrauch der globalen Ressourcen, lehren dabei das Fürchten. Hier liegt die ganze Hoffnung auf Ingenieuren, die bereit und befähigt sind, innovative Wege bei der Planung und Gestaltung neuer Vorhaben zu gehen. Und dazu reicht eine reine Fachausbildung nicht aus, auch wenn sie – wie bei uns in Leoben – auf dem letzten Stand der Technik ist.

Montanisten haben bereits vor Abschluss des Studiums in der Regel mehrere, auch internationale Angebote. Sie bewerben sich nicht, sie werden umworben. Montanisten stehen in keinen Schlagzeilen, sind nicht arbeitslos und alle Prognosen sagen: Beste Aussichten.

Im Zusammenwirken aller, das Image unserer Universität hochzuhalten, verbindet uns das Gefühl eine große Familie zu sein. Die „LEOBNER“, haben weltweit hohes Ansehen, zeigen Verbundenheit, nicht nur im beruflichen Zusammenwirken, sondern auch im Tragen der guten alten Leobener Tradition, mit der sie vom ersten Tag an in Leoben in Berührung kommen. Solltest du dich für ein Studium in Leoben entscheiden, die „Leobener Jahre“ werden sicherlich entscheidende Jahre deiner Persönlichkeitsentwicklung und auch Standortbestimmung sein.

Weitere Informationen bzgl. der Montanuniversität und der angebotenen Studienrichtungen findest du auf der offiziellen Hompepage der Montanuniversität Leoben unter www.unileoben.ac.at.